Ja, ich glaube noch

Wir schreiben das Jahr 2022 und immer weniger Menschen glauben aktiv. Laut einer Befragung der ifD Allensbach geben in Deutschland noch etwa 17,1 Millionen Menschen an, einen großen Wert auf Glauben und Religion zu legen, also nur jede/r fünfte.                                    

Man könnte aber auch sagen: “Jede/r fünfte in Deutschland glaubt aktiv und lebt seine/ihre Religion. Das sind gut 17 Millionen Menschen und damit eine ganze Menge.”. 

Logisch, es gibt den gesellschaftlichen Wandel und eigentlich ist es ganz normal, dass sich der Glaube verändert. Man könnte auch argumentieren, dass die Nachrichten geprägt sind von der Pandemie, Kriegen und Konflikten, der Klimakrise und der Inflation, also vielen Dingen, die es den Menschen schwieriger machen, zu glauben. Die Frage lautet allerdings nicht: “Wieso glauben heute so viele Menschen nicht mehr?”, sondern “Wieso glauben Menschen im Jahr 2022?”.

Denn es gab schon immer Herausforderungen und Probleme, Krankheit, Krieg und Ungerechtigkeit und trotzdem haben die Menschen weiter geglaubt. Legen wir den Fokus also auf die schönen Gründe, die Menschen heutzutage zum Glauben führen. Wir haben nach euren Geschichten gefragt und das waren eure Antworten:

Sarah-Marie, 17: Warum glaubst du an Gott?

“Ich persönlich glaube an Gott, weil ich ihn mehrfach und auf viele verschiedene Weisen kennengelernt habe. Es klingt immer so unglaubwürdig, wenn jemand sagt, er habe Gott “erlebt”. Erlebt ist auch nicht das richtige Wort, aber ich habe ihn schon oft in schwierigen Situationen an meiner Seite gespürt und rückblickend betrachtet hat er auch einen großen Einfluss auf die schwierigsten Situationen gehabt.”

Matthis, 24: Wie wichtig ist dir dein Glaube und wie wichtig ist dir die Kirche?

“Mein Glaube ist mir sehr wichtig, quasi das Wichtigste in meinem Leben. Ich fasse den Begriff Glaube aber auch sehr weit. Kirche ist für mich ein Ort wie jeder andere, an dem sich viele Menschen treffen, sei es ein Sportverein oder ein Kneipenabend. Dort kann man den Glauben irgendwie spüren. Also hängen Kirche und Glauben sehr wohl zusammen, die Institution Kirche ist für meinen Glauben aber nicht so relevant. Insgesamt bin ich überzeugt (und habe es selbst oft erlebt), dass die Institution Kirche verschiedene Leben nachhaltig positiv verändert (insb. durch z.B. Jugendarbeit). Ich glaube nicht, dass eine andere Institution das so gut könnte, denn es gibt keinen besseren Antrieb als irgendeine gemeinsame Art von Glauben.”

Martina, 63: Hast du das Gefühl, es glauben heute weniger Menschen als noch vor 150 Jahren? Woran liegt das wohl?

“Kurz gesagt: Ich glaube, „Glaube“ ist für viele Menschen nicht mehr zeitgemäß. Die Menschen früher konnten sich viele Dinge nicht erklären und haben darum unerklärliches auf das Tun Gottes geschoben. Glauben heißt eben nicht wissen. Wir als moderne Menschen meinen, alles zu wissen bzw. meinen, dank Internet und Co. könnten wir uns die Welt erklären. Oft kommen die Menschen dann zum Glauben zurück, wenn keine Pille, kein Arzt und keine Internetplattform mehr helfen.”

Laura, 14: Fällt es dir leicht, offen zu glauben?

“Früher war das leider nicht so, weil ich Angst hatte, dass die Leute Vorurteile haben. Mit der Zeit ist das weniger geworden und jetzt ist es gar nicht mehr so. Wenn heute Leute komisch reagieren, wenn ich offen glaube, weiß ich, dass es aufgrund von Unwissenheit ist. Weil sie dieses Gefühl noch nicht kennen.”

Also: Einen Weg zu Gott zu finden, funktioniert im Jahr 2022 noch genauso wie im Jahr 1850 – weil Glaube nichts mit äußeren Faktoren zu tun hat. Glaube geschieht in uns. Es ist ein Gefühl und eine Entscheidung und deshalb ist es auch egal, ob man 15 Jahre oder 75 Jahre alt ist. Eigentlich ändert sich alles im Leben ständig. Nehmen wir den Glauben als das, was er ist: eine Konstante. Glaube gibt uns Sicherheit, er lässt uns lernen und er lässt uns nicht allein. Und das ist wunderbar.

Auch was für Dich?

Dein Kommentar