Ja, ich will

Knapp sechs Jahre ist es nun her, dass der VRK und ich „JA“ zueinander gesagt haben. Ich, die dachte, sie findet niemals Gleichgesinnte, die an die gleichen Dinge glauben wie sie- und der VRK, der sich an Werte zu glauben und Menschen zu schützen, auf seine Fahne geschrieben hat. Und um das Happy End vorwegzunehmen: diese Fahne wird immer hochgehalten! In guten UND in schlechten Zeiten.

Vor sechs Jahren wussten wir aber noch nicht, was die Zukunft uns bringen würde und haben uns –wie so viele vor uns- ein JA ICH WILL in allen Zeiten versprochen. Die guten Zeiten kamen und gingen, aber das Versprechen blieb.

„Wir wollen Sicherheit, die unsere Träume fliegen lässt“, textete ich einen von sieben Flyern, die mit Infos zu den ethisch-nachhaltigen Produkten des VRK in die Welt segeln sollten. Es war mein erster großer Auftrag! Meine Chance zu beweisen, dass ich ernste Beziehungsabsichten hatte.
Ich konnte kaum glauben, als aus diesem Satz unser Auftritt für den Kirchentag wurde! Als einer der Hauptsponsoren unterstützte der VRK, dass sich Gläubige und Engagierte dort aus aller Welt begegnen konnten.

Es war der Start zu vielen weiteren Projekten, in denen wir gemeinsam Menschen inspirierten, sich für sich selbst und unseren Planeten stark zu machen. Und es war der Beginn davon, dass mein Traum, vom Schreiben leben zu können, wahr wurde.

Es heißt: Jeder Traum beginnt mit dem ersten Schritt! Und manchmal geht man ihn erst, wenn man den einen Menschen findet, der an einen glaubt. Der VRK war dieser Mensch für mich. Er hat mir in einer Zeit, die für mich voller Unsicherheiten und Krisen steckte, einen Raum gegeben, in dem ich mich sicher fühlte.
Im Laufe der Jahre folgten leider Zeiten, die für uns alle voller Krisen steckten. Die eine große Herausforderung waren, weil wir als Gesellschaft sie zum ersten Mal erlebten. Und während durch Nachrichten, in denen von Pandemien, Kriegen und Inflationen die Rede war, die Unsicherheiten wuchsen- machte der VRK das, was eine sichere Bindung ausmacht: er blieb sich treu.

Gemeinsam wuchsen wir in die neuen Zeiten und stellten Projekte auf die Beine, um denen zu helfen, die anderen halfen. Und Menschen darin bestärkten, weiterhin Gutes zu tun, ohne faule Kompromisse eingehen zu müssen.

GLAUBE – LIEBE – HOFFNUNG sind für mich mehr als Werte in schweren Zeiten. Es sind Lichter, die ich in der Dunkelheit anknipse, damit Gleichgesinnte mich besser finden können. Mit dem VRK verbunden zu sein, bedeutet dieses Licht für mich.
Und weil ich weiß, dass die meisten Beziehungen daran scheitern, als selbstverständlich angesehen zu werden, möchte ich heute DANKE sagen!
Es heißt immer: Drum prüfe, wer sich ewig bindet. Und obwohl ich an traditionelle Bindungen glaube, wünsche ich jedem von Herzen eine Beziehung mit meinem VRK. Auch nach vielen Jahren, sagt ihr mit Sicherheit: JA, ICH WILL.

Auch was für Dich?

Dein Kommentar